Yao Chen

chinesische Schauspielerin; eine der beliebtesten Schauspielerinnen ihres Heimatlandes mit einer großen Fangemeinde; wichtigste Filme: "My Own Swordsman" (TV-Sitcom), "Color Me Love"

* 5. Oktober 1979 Shishi City

Herkunft

Yao Chen wurde am 5. Okt. 1979 in Shishi City, einer kleinen Küstenstadt in der Provinz Fujian im Südosten Chinas, geboren. Ihre Eltern arbeiteten als Lokführer bzw. Postarbeiterin. Das Einzelkind verband insbesondere mit dem Vater eine intensive Beziehung.

Ausbildung

Sie absolvierte in Peking sowohl die Tanzakademie (1993-1997) als auch die renommierte Filmakademie (Abschluss 2003).

Wirken

Ihr Filmdebüt gab sie 2002 in dem Fernsehdrama "City Man and Woman" (im Interesse der besseren Lesbarkeit werden hier und im Folgenden die englischsprachigen Titel aufgeführt). Danach erhielt sie eine Rolle in einer Martial-Arts-Sitcom namens "My Own Swordsman" (2006), mit der sie in China ihren Durchbruch feierte. 2008 gab sie eine ikonische Guerillakämpferin in der beliebten Serie "Undercover". Danach war sie häufig als nettes Mädchen von nebenan in romantischen Komödien und Actionfilmen zu sehen, u. a. neben Zhang Ziyi in dem Kinofilm "Sophie's Revenge" (2009; Fortsetzung 2013 "My Lucky Star"). Große Beliebtheit erlangte sie 2010 mit der Hauptrolle in dem Film "...